JHV der Freiwilligen Feuerwehr 2023

v.l.: Volker Witte, Carsten Volke, Wehrführer Björn Stuhldreier, 2. Vorsitzender Nils Garbes, 1. Vorsitzender Karl-Friedrich Vogel, Luisa Schäfers, Niklas Bunse, Pauline Mänz, Kevin Brücher, Mara Cremers, Alena Zech, Stellv. Wehrführer Florian Groß, Noah Bunse, Stellv. Stadtbrandinspektor Jörn Ständecke und Stadtbrandinspektor Volker Weymann

Die Feuerwehr Hesperinghausen kann auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr 2022 zurückblicken. Nach langer Corona-Zwangspause konnten endlich wieder Übungsdienste sowie Wettkämpfe stattfinden und zahlreiche Lehrgänge absolviert werden.

Im Jahr 2022 wurde die Feuerwehr Hesperinghausen zu sechs Einsätzen alarmiert. Hierbei handelte es sich im ersten Halbjahr um einen kleinen Gebäudebrand, einen Grasflächenbrand und um eine Türöffnung im Nachbarort Helmighausen. Im zweiten Halbjahr wurde die Wehr zu einem Großbrand bei der PVG in Rhoden nachalarmiert, um die Einsatzkräfte vor Ort aufgrund der enormen Einsatzdauer und hoher Temperaturen abzulösen. Außerdem wurde ein brennender Mähdrescher im Hesperinghäuser Feld gelöscht und im letzten Einsatz des Jahres unterstützte die Wehr bei einem Einsatz aufgrund ausgelaufener Gülle der Biogasanlage in Helmighausen.

Bei den Kreiswettkämpfen in Korbach startete man mit einer Staffel und belegte einen guten 17. Platz.

Bei den Stadtpokalwettkämpfen in Orpethal am 03. September 2022 ging man mit einer Gruppe an den Start und konnte den zweiten Platz erreichen.

Im weiteren Jahresverlauf wurden regelmäßige Übungsabende mit praktischen Übungen und theoretischen Inhalten abgehalten.

Auch bei örtlichen Veranstaltungen waren die Kameraden sehr präsent. So ging man beim Spaß ohne Grenzen des Sportvereins an den Start und übernahm bei der Adventsfeier der örtlichen Vereine wieder das Tannenholen und Schmücken der Halle. Ebenso sicherte man den St. Martins-Umzug ab und nahm mit einer Abordnung an der Gedenkfeier zum Volkstrauertag teil. Beim Schützenfest in Hesperinghausen übernahm man den Brandsicherheitsdienst und im Oktober wurden die Hydranten überprüft. Außerdem unterstützte man die Kameraden aus dem benachbarten Erlinghausen beim Absichern des großen Umzugs anlässlich des Marsberger Stadtschützenfestes.

Auch bei der Teilnahme an Lehrgängen waren die Kameraden und Kameradinnen im vergangenen Jahr sehr aktiv. So absolvierten Noah Bunse, Mara Cremers, Pauline Mänz, Luisa Schäfers und Alena Zech den Grundlehrgang, Lukas Bunse, Niklas Bunse und Tabea Zech den Atemschutzgeräteträgerlehrgang, Elia Brücher und Kevin Brücher den Sprechfunkerlehrgang sowie Tabea und Burkhard Zech einen Maschinistenlehrgang.

Die Jugendfeuerwehr konnte in diesem Jahr auch endlich wieder aktiv werden. Jedoch wurde schnell festgestellt, dass es eine Generationslücke im Ort gibt. Dies machte sich in der Personalstärke der Jugendfeuerwehr deutlich. Am Stadtfeuerwehrtag nahmen die Jugendlichen mit einer Gruppe teil und konnten den sechsten Platz belegen. Höhepunkt war sicherlich das Kreiszeltlager in Berndorf, bei dem die Jugendlichen während sommerlicher Temperaturen von über 30 Grad zeigten, wie viel Energie in ihnen steckt. Außerdem konnten 3 Jugendfeuerwehrmitglieder die Jugendspange in der Leistungsstufe Bronze erreichen.

Über das Jahr verteilt beteiligte sich die Jugendwehr an der Aktion „Saubere Landschaft“, nahm mit zahlreichen Fackelträgern am St. Martins-Umzug teil und verteilte die gelben Säcke. Außerdem unternahm man zum Jahresabschluss einen Ausflug nach Paderborn in den Activity-Park mit Ausklang im Road-House. Die Jugendfeuerwehr hofft, in Zukunft noch weitere Mitglieder begrüßen zu dürfen.

Abschließend nahmen Stadtbrandinspektor Volker Weymann und sein Stellvertreter Jörn Ständecke noch einige Ehrungen und Beförderungen vor.

So wurden folgende Kameraden und Kameradinnen aufgrund ihrer Teilnahme an Lehrgängen und den erforderlich geleisteten Dienstjahren befördert:

Feuerwehrfrau: Mara Cremers, Pauline Mänz, Luisa Schäfers, Alena Zech
Feuerwehrmann: Noah Bunse
Oberfeuerwehrmann: Kevin Brücher

Folgende Kameraden konnten das Hessische Feuerwehrleistungsabzeichen erreichen:

Eisern: Kevin Brücher
Silber: Niklas Bunse
Gold 10: Nils Garbes

Eine Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft im Kurhessisch-Waldeckischen Feuerwehrverband in Bronze erhielt Carsten Volke. Volker Witte erhielt diese in Silber für 40 Jahre Mitgliedschaft.

Bericht von Hannah Cremers