JHV der Freiwilligen Feuerwehr 2024

Die Feuerwehr Hesperinghausen kann auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr 2023 zurückblicken.

Im Jahr 2023 wurde die Feuerwehr Hesperinghausen zu einem Einsatz alarmiert. Hierbei handelte es sich um eine Ölspur. Bei den Stadtpokalwettkämpfen in Helmighausen am 13. Mai 2023 ging man mit einer Gruppe an den Start und konnte den zweiten Platz erreichen. Bei den Kreiswettkämpfen in Korbach startete man ebenfalls mit einer Gruppe und belegte einen guten 17. Platz. Im weiteren Jahresverlauf wurden regelmäßige Übungsabende mit praktischen Übungen und theoretischen Inhalten abgehalten.

Auch bei örtlichen Veranstaltungen waren die Kameraden sehr präsent. So ging man beim Spaß ohne Grenzen des Sportvereins an den Start und übernahm bei der Adventsfeier der örtlichen Vereine wieder das Tannenholen und Schmücken der Halle. Ebenso sicherte man den St. Martins-Umzug ab und nahm mit einer Abordnung an der Gedenkfeier zum Volkstrauertag teil.

Beim Karneval in Hesperinghausen übernahm man den Brandsicherheitsdienst und im Oktober wurden die Hydranten überprüft. Außerdem unterstützte man die Kameraden aus dem benachbarten Erlinghausen beim Absichern des großen Karnevalsumzugs. Zum Ende des Jahres organisierte die Feuerwehr einen Schankabend für das Dorf, um wieder ein wenig Kneipenflair zu erleben.

Das Highlight des Jahres 2023 war für die Hesperinghäuser das letzte Wochenende im August. Hier konnte die Partnerfeuerwehr aus dem nordfriesischen Högel in Empfang genommen werden. Nach einem gemütlichen Beisammensein am Freitagabend, besichtigte die Feuerwehr gemeinsam mit ihren Gästen am Samstag den Kilianstollen. Am Abend fand die offizielle Fahrzeugübergabe des im März erhaltenen MTW‘s im Rahmen eines Blaulichtabends statt. Am Sonntag traten die Gäste aus Högel nach einem gemütlichen Brunch ihre Heimreise an.

Auch bei der Teilnahme an Lehrgängen waren die Kameraden und Kameradinnen im vergangenen Jahr sehr aktiv. So absolvierten Noah Bunse, Hannah Cremers, Mara Cremers, Pauline Mänz und Luisa Schäfers den Sprechfunkerlehrgang, Kevin Brücher den Atemschutzgeräteträgerlehrgang, Lukas Bunse und Niklas Bunse den Maschinistenlehrgang, Niklas Bunse und Michael Thomas den Truppführerlehrgang sowie Florian Groß und Mathias Vogel den Lehrgang zum Gruppenführer.

Die Jugendfeuerwehr konnte sich im Jahr 2023 über neue Mitglieder freuen. Man startete das Jahr mit regelmäßigen Übungsabenden. Bei den Stadtwettkämpfen am 13. Mai konnten die Jugendlichen dann ihr Können unter Beweis stellen und erreichten den dritten Platz.
Der Höhepunkt war sicherlich das Kreiszeltlager in Bad Wildungen-Odershausen. Bei den dortigen Wettkämpfen konnte die Gruppe 1.516 Punkte erreichen, was einer Platzierung im guten Mittelfeld entspricht. Zudem wurden die Jugendspangen in Bronze, Silber und Gold abgelegt.
Am 17.09.2023 konnte Rieke Henne die Leistungsspange in Willingen erzielen und sich somit über die höchste Auszeichnung der Jugendfeuerwehr freuen.
Über das Jahr verteilt beteiligte sich die Jugendwehr an der Aktion „Saubere Landschaft“, unterstütze die Einsatzabteilung bei der Hydrantenkontrolle und nahm mit zahlreichen Fackelträgern am St. Martins-Umzug teil.

Abschließend nahmen Stadtbrandinspektor Volker Weymann und seine Stellvertreter Jörn Ständecke und Florian Tepel noch einige Ehrungen und Beförderungen vor.
So wurden folgende Kameraden und Kameradinnen aufgrund ihrer Teilnahme an Lehrgängen und den erforderlich geleisteten Dienstjahren befördert:

Noah Bunse und Elia Brücher zum Oberfeuerwehrmann

Mara Cremers, Hannah Cremers, Pauline Mänz und Luisa Schäfers zur Oberfeuerwehrfrau

Niklas Bunse zum Hauptfeuerwehrmann

Florian Groß und Mathias Vogel zum Löschmeister

Das Hessische Feuerwehrleistungsabzeichen in Eisern konnten Noah Bunse, Luisa Schäfers und Burkhard Zech erreichen.

Eine Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft im Kurhessisch-Waldeckischen Feuerwehrverband in Bronze erhielt Rene Stuhldreier. Vitus Garbes erhielt diese in Silber für 40 Jahre Mitgliedschaft.

Auf dem Bild von links nach rechts:
Rene Stuhldreier, Wehrführer Björn Stuhldreier, Noah Bunse, Hannah Cremers, Mathias Vogel, Mara Cremers, Niklas Bunse, Pauline Mänz, Vitus Garbes, Elia Brücher, 2. Vorsitzender Nils Garbes, Luisa Schäfers, stellvertretender Stadtbrandinspektor Florian Tepel, Burkhard Zech, stellvertretender Stadtbrandinspektor Jörn Ständecke, 1. Vorsitzender Karl-Friedrich Vogel, Stadtbrandinspektor Volker Weymann, Florian Groß

Bericht von Hannah Cremers