Defibrillator betriebsbereit

Eine Minute kann im Notfall über Leben und Tod entscheiden.

Dieser Gedanke beschäftigt die Einwohner des Dörfchens Hesperinghausen schon eine Weile. Durch die Grenzlage zu NRW ist im Ernstfall nie gesichert, ob der Rettungswagen aus dem 4 Kilometer entfernten Marsberg kommt (9 Minuten), oder aus dem 17 Kilometer entfernten Bad Arolsen (20 Minuten). Daher wuchs der Wunsch nach einem eigenen Defibrillator, um im Notfall lebensrettende Zeit überbrücken zu können. Diesen Wunsch nahm sich der Ortsbeirat gerne an.

Zuerst mussten die finanziellen Mittel organisiert werden, da ein Defibrillator mit beheizbarer Wandhalterung keine kleine Ausgabe ist. Ortsbeiratmitglied Katharina Stuhldreier setzte ein Schreiben auf und schrieb verschiedene Banken aus der Umgebung an. Hier kam ohne großen bürokratischen Aufwand durch die Volksbank Marsberg, die Sparkasse Waldeck-Frankenberg und die Volksbank Waldeck-Frankenberg eG eine stattliche Summe zusammen. Auch die Sankt Martinskasse Hesperinghausen hatte noch Budget und beteiligte sich an der Anschaffung. Besonders erfreulich war aber auch die Spendenbereitschaft der Hesperinghäuser, eine aufgestellte Spendenbox auf der Weihnachtsfeier der örtlichen Vereine konnte prall gefüllt in Empfang genommen werden. Somit war eine Anschaffung zügig möglich.

Nach einer ausgiebigen Recherche  wurde ein Zoll AED3 Vollautomat bestellt, der alle Anforderungen der Hesperinghäuser Bevölkerung erfüllt. Das Gerät gibt ein Feedback zur ausgeführten Herz-Lungenmassage, ist in 5 Sekunden Schockbereit und auf Knopfdruck auch bei einem Notfall mit einem Kind anzuwenden.

Als Standort für den AED wurde das Bushaltestellenhäuschen in der Dorfmitte gewählt, so ist er im Notfall aus jeder Ecke im Ort fußläufig schnell zu erreichen. Ein Hinweisschild weist auch Ortsunkundige auf den Standort hin. 

Der Ortsbeirat freut sich mit der Ortsgemeinschaft über den Defibrillator und bedankt sich herzlich bei allen Sponsoren und Spendern! Ein großer Dank gilt auch der Freiwilligen Feuerwehr Hesperinghausen, die maßgeblich bei der Anschaffung unterstützt hat!